Reisen     Urlaubsziele
   
Deutschland
Thüringen
Bad Langensalza
Gotha
Eisenach
Erfurt
Mühlhausen
Sehenswertes in Thüringen: Schloss Friedenstein
   
Schloss Friedenstein/ Gotha
Gotha Schloss Friedenstein Schloss Friedenstein
Schloss Friedenstein
Deutschlands größte frühbarocke Schlossanlage besteht aus einer nach dem Dreißigjährigen Krieg errichteten Dreiflügelanlage mit prunkvollen Repräsentationsräumen und einer großen Parkanlage.
Das Schloss wurde 1643- 1656 von Herzog Ernst I. (der Fromme) von Sachsen-Gotha-Altenburg, damals als eins der größten Schlösser seiner Zeit errichtet. Ein Denkmal für Herzog Ernst I. (der Fromme) steht vor dem Schloss. 1655-1687 wurde das Schloss mit modernen Befestigungsanlagen ergänzt, diese wurde später nicht mehr benötigt und 1771-1811 zurückgebaut, doch die Kasematten blieben erhalten und können besichtigt werden.
Schloss Friedenstein zählt zu den kunsthistorisch bedeutendsten Schlossanlagen Thüringens. Seit 2004 gehört es zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.
Im Schlossmuseum sind in der Gemäldegalerie u.a. Werke von Cranach d.Ä. und Rubens. Raumausstattungen vom Barock bis zum Historizismus werden gezeigt
Die Staatsgemächer, zwischen 1681 und 1687 eingerichtet, sind in ihrer Grundstruktur erhalten Der Hauptsaal mit den Wappen und der Ahnengalerie zählt zu den prunkvollsten Räumen.

Ekhof-Theater
Nach ( C )Konrad Ekhof benanntes Theater im Schloss mit 300 Plätzen. Die 1774 modernisierte Theaterausstattung stammt in ihren Grundzügen aus dem Jahr 1683, und ist noch heute in Funktion. Es ist das älteste Schlosstheater der Welt mit funktionierender Bühnentechnik aus dem 17. Jahrhundert.

Englischer Garten
Der Englische Garten mit See und Orangerie der älteste Gartenbereich in der Schlossparkanlage. Ab 1769 gestaltet, ist er sogar der älteste englische Garten auf dem Kontinent. Von hier blickt man auf das Schloss Friedrichsthal.
Teil 1 » Urlaub in der Residenzstandt Gotha
Park Schloss Friedenstein Orangerie Schloss Friedenstein
Urlaub - Eigenanreise
Ferienwohnungen
Urlaub: Ferienwohnungen, Hotelzimmer, Appartements
Urlaubsunterkünfte
Gärten und Rosen
Bad Langensalza ist eine Garten -und Rosenstadt,
vom Frühjahr bis zum Herbst ist es hier besonders schön.
Gärten in Bad Langensalza
Oberhof u. Umgebung
Wintersport
Wintersportmuseum
Sehenswürdigkeiten
Ferienregion Oberhof
   
Neue Suche   Suchergebnisse   Buch zum Thema
Home I Suche I Reiseangebote I Reiseziele I Sitemap 
© Copyright by www.reiseziele-a-z.de